SBB Real Estate Blog

«Groundbreaking»

Emotions, humanity and convenience. What SBB can learn from amusement parks.

Managing
Customer orientation, Background, Concept

Emotions, humanity and convenience. What SBB can learn from amusement parks.

Day after day, we strive to make our stations more attractive places to be. Specifically, we want to continuously improve the quality of time spent at the station and increasingly develop into “destinations”. The aim is for customers to not just be able to change trains here in two minutes, but also to be able to do their most important shopping and run errands in no time at all as well as visit the dentist or get a haircut.

8 January 2019

HITZBERGER - Gesunder Fastfood vom Sternekoch

Managing
Trends, Background, Concept

HITZBERGER - Gesunder Fastfood vom Sternekoch

HITZBERGER ist auf gesunden Fastfood nach Rezepten des Wahlbündner Spitzenkochs Eduard Hitzberger spezialisiert. Das Unternehmen versorgt mit seinen insgesamt zehn Restaurants & Take Aways in Zürich, Bern und Basel – darunter fünf in Bahnhöfen – täglich tausende Gäste. Zuletzt eröffnete HITZBERGER im Oktober 2017 eine Filiale im Bahnhof Bern. Mit Leiter Andy Schwarzenbach habe ich mich über das Konzept unterhalten und nachgefragt, wo die nächste Eröffnung ansteht.

19 July 2018

Digital vernetztes «Pop-up-Dörfli» am Bahnhof Zug.

Managing
Trends, Background, Concept

Digital vernetztes «Pop-up-Dörfli» am Bahnhof Zug.

Soeben hat die SBB im Güterbahnhofareal am Bahnhof Zug eine Gastro-Zwischennutzung mit Food- und Drink-Ständen lanciert. Zum Einsatz kommt dabei ein neues digitales Gastronomiekonzept mit Namen «puurpuur». Wie das Ganze funktioniert, zeigt unser Video-Beitrag.

26 June 2018

Gesundheitskompetenz im Bahnhof.

Managing
Trends, Background, Concept

Gesundheitskompetenz im Bahnhof.

Ob Zahnärzte, Apotheken oder ganze Kliniken: In den grossen Bahnhöfen der SBB hat es immer mehr Gesundheitsangebote. Die Kunden freut es, wie Franklin Schatzmann, Vorsitzender der Apotheken- und Drogerien-Gruppe «Dr. Bähler Dropa» im Interview verrät.

21 June 2018

Digital Retail: Über Click&Collect, Augmented Reality und Erlebnis.

Managing
Trends, Background, Concept

Digital Retail: Über Click&Collect, Augmented Reality und Erlebnis.

Erlebnis-Einkauf. Sofortige Lieferung am Tag der Bestellung – mit Hilfe von Drohnen und Robotern. Automatische Bestellung von Verbrauchsartikeln. Shopping in der Virtuellen Realität. Bots, Sprachassistenten, Künstliche Intelligenz und Internet der Dinge als Einkaufshelfer.

7 June 2018

Shopping-Trend: Mehr Gastro und innovative Pop-Ups.

Managing
Trends, Background, Concept

Shopping-Trend: Mehr Gastro und innovative Pop-Ups.

Der Gesamtumsatz aller Schweizer Shopping-Center sank im 2017 laut Bericht von GfK Switzerland um 1.1 Prozent. Auch der Schweizer Detailhandel litt unter Rückgängen (-0.7 Prozent). Anders sieht es dagegen in den Schweizer Bahnhöfen aus.

31 May 2018

Mitten im Digitalisierungszeitalter eröffnet in der Zürcher Europaallee ein Buchsalon. Und ist erfolgreich. Wie das?

Managing
Background, Concept

Mitten im Digitalisierungszeitalter eröffnet in der Zürcher Europaallee ein Buchsalon. Und ist erfolgreich. Wie das?

Svenja Schicketanz leitet den Buchsalon des im Herbst 2017 eröffneten Kosmos Kulturzentrums. Mit ihr habe ich mich unter anderem über «Literatur zum Anfassen» in den Zeiten von Amazon und eReadern unterhalten.

24 May 2018

Warum das richtige «Drehmoment» für einen Imbiss-Stand von Vorteil ist.

Managing
Background, Concept

Warum das richtige «Drehmoment» für einen Imbiss-Stand von Vorteil ist.

Am Morgen leichte Müesli, warmer Porridge und köstlicher Kaffee, ab Mittag schnelle und feine Pasta-Gerichte. Mit ihrem Konzept des europaweit ersten drehbaren Imbiss-Standes «Pasta Barn» im Zürich Hauptbahnhof stechen die beiden Jungunternehmer Philipp und Pascal Luder aus Liechtenstein unter den vielen Anbietern von Backwaren und Sandwiches vor Ort hervor.

9 May 2018

Was macht das SRF-Wissensmagazin ‚Einstein‘ im Zürich HB?

Managing
Customer orientation, Trends, Background

Was macht das SRF-Wissensmagazin ‚Einstein‘ im Zürich HB?

Geschäfte, die mit vorbeilaufenden Passanten kommunizieren, eine App, die Bahnhofbesucher informiert und navigiert... Am Zürich HB verläuft die Digitalisierung momentan so rasant, dass uns ‚Einstein‘-Moderator Tobias Müller einen Besuch abstattete.

19 January 2018

Newsletter